Mutter-Kind-Zentrum Henrike, Hannover

Am Standort des bestehenden Kinder- und Jugendkrankenhauses Auf der Bult kommt es, gemeinsam mit der Diakovere gGmbH Hannover zu einem Kooperationsprojekt "Mutter-Kind-Zentrum HENRIKE", das die Zentralisierung der geburtshilflichen und neonatologischen Kliniken am Standort ermöglicht. 

35 Zimmer mit Platz für bis zu 67 Patientinnen und ihre Neugeborenen werden für die Geburtshilfe neu entstehen. Bei der Planung wurde besonders darauf geachtet, dass überall eine rundherum familiäre Atmosphäre herrscht, deshalb werden im Bereich der Intensiv-Neonatologie zehn neu Einzelzimmer entstehen, in denen Mutter und Kind gemeinsam sein können. Denn das Motto der HENRIKE ist: Keine Trennung von Mutter und Kind.

Die Nähe zwischen HENRIKE und dem Kinder- und Jugendkrankenhaus sorgt im Notfall für kurze Wege:. Im Vorlauf des Neubaus der Geburtshilfe wurden umfangreiche Umbauten und Sanierungen im Bestand des Kinder- und Jugendkrankenhaus  als vorbereitende Massnahmen ermöglicht. Von den ca. 70 Millionen Euro Gesamtkosten tragen Land und Bund zusammen 80 Prozent.

Projektdaten  

Ausführungszeitraum

KG 200-700, brutto, Neubau
Nutzfläche
Bruttogeschossfläche

KG 200-700, brutto, Umbau
Nutzfläche
Bruttogeschossfläche
Leistungsphasen HOAI
Wettbewerb

2015-2023

42,0 Mio.
4.820 m²
10,560 m²

28,0 Mio.
3.850 m²
6.520 m²
1-9
VgV