Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Mit den neuen naturwissenschaftlichen Fachklassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Metzingen entsteht auf der südwestlichen Seite des Plangebietes ein eigenständiger, sich harmonisch in das Gesamtensemble einfügender Neubau.  

Ein qualitätsvoller und mit viel Grün gestalteter Außenbereich, der auf vielfältige Weise genutzt werden kann, unterstützt die Zusammengehörigkeit der einzelnen Gebäudeteile. Der zweigeschossige Baukörper folgt, mit halbgeschossigem Versatz, dem natürlichen Geländeverlauf und lässt dadurch sehr vielfältige Qualitäten und Blickvarianten im Innen- sowie im Außenbereich entstehen.

Die Grundrisskomposition spiegelt sich wider in den einzelnen Fachklassen, welche von außen ablesbar werden. Durch seine Kompaktheit, seine Lage im Gesamtensemble und seine Ausnutzung an die Baugrenzen, öffnet sich der Baukörper gleichzeitig in alle Richtungen und bildet städtebaulich einen „Verteiler“ für zukünftige bauliche Erweiterungen.

Projektdaten  
Ausführungszeitraum
KG 300-700, brutto
Nutzfläche
Bruttogeschossfläche
Leistungsphasen HOAI
Wettbewerb
2020
25 Mio.
4.520 m²
9.000 m²
1-2
-